Bodenaufkleber in der Spielerkabine des Fortuna Düsseldorfs.

Foliendesign

Bodenaufkleber als wegweisende Eyecatcher

Als Teil des Raumes ist die Gestaltung des Fußbodens im Hinblick auf das Marketingkonzept nicht zu unterschätzen: Kreative Bodenfolie fällt auf, dient als Wegweiser für Gäste und Kunden und verstärkt gleichzeitig das Branding des Unternehmens. Informieren Sie sich hier über die Vorteile und mögliche Anwendungsfelder unserer Bodenaufkleber.

Selbstklebende Bodenfolie von Scheufen – Ihre Vorteile

Bei Scheufen wird Qualität seit 1907 großgeschrieben – vom ersten Beratungsgespräch über konkrete Designvorschläge bis hin zur umfangreichen Montage und finalen Übergabe des Projektes.

Mit Scheufen haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der es versteht, Ihre Werbung sichtbar zu machen.

Darum sollten Sie Bodenaufkleber bei Scheufen kaufen:

Anwendung: Hinweis, Kundenstopper und Bodenwerbung

Egal ob leuchtendes Hinweisschild, Aktions-Bodenaufkleber vor dem Regal im Supermarkt oder als effektive Fußbodenwerbung an Bahnhöfen oder auf Messen – unsere selbstklebenden beziehungsweise selbsthaftenden Bodenfolien erfüllen im Innen- sowie im Außenbereich ihre Zwecke.

So kann der Passantenstrom nicht nur gezielt zu Ihrem Messestand gelenkt werden, sondern auch Abstands- und Diskretionshinweise können effektiv vermittelt werden. In dekorativer Hinsicht müssen Sie keinerlei Abstriche hinnehmen – Sie wählen Ihr persönliches Wunschmotiv, wir setzen es für Sie um.

Selbstklebende Bodenfolie von Scheufen findet beispielsweise in den folgenden Bereichen Verwendung:

  • als Sportbodenwerbung, Straßenwerbung oder Werbung im Einzelhandel
  • auf Bühnen, Festen oder an Treppenaufgängen sowie Messeständen
  • als Hinweis für Hygiene- und Abstandsinformationen, neue Öffnungszeiten oder Rundgänge beziehungsweise als Aktions-Bodenaufkleber vor Regalen
  • zu reinen Dekorationszwecken oder zur Markierung bei Renovierungsarbeiten

Tipp: Alles rund um das Thema Sportbodenwerbung finden Sie auf

Bodenaufkleber mit unterschiedlicher Beschaffenheit

Im Produktkatalog von Scheufen finden Sie verschiedene Bodenaufkleber: selbstklebend oder selbsthaftend, für den Innen- oder Außenbereich.

Konkreter sind folgende Bodenfolien in unserem Produktsortiment vertreten:

  • Asphaltfolie für Straßenwerbung
  • Folien für niederfloorige Teppiche
  • Spezialfolie für Natursteinböden
  • Leicht zu verlegende Folie mit kleinen Klebe-Punkten (EasyDot)
  • Selbsthaftende Bodenfolie für die mehrfache Verwendung (FreeTac)

Unsere Referenzen – Bodenfolien von Kunden

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Bodenklebefolien

Im Folgenden beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um Bodensticker.

Der R-Wert ist eine Kennzahl zur Beurteilung der Trittsicherheit von Bodenbelägen. Eine trittsichere Oberfläche bildet die Grundvoraussetzung für eine wirksame Unfallverhütung und wird dadurch nach DIN 51130 Prüfung von Bodenbelägen mit dem sogenannten R-Wert beschrieben.

Es gilt: Je höher der Wert, desto rutschhemmender der Bodenbelag.

R-Wert

Haftreibwert

Anwendungsbereich

Neigungswinkel

R9

Gering

Private Anwendung

6°–10°

R10

Normal

Barrierefrei

10°–19°

R11

Erhöht

Ladeneingänge, Treppen, Küchen zur Gemeinschaftsverpflegung

19°–27°

R12

Groß

Krankenhausküchen, Großküchen

27°–35°

R13

Sehr groß

Räume der Lebensmittelverarbeitung

> 35°

Nein, denn für jeden Einsatzbereich gilt es, diverse Auflagen zu beachten – entsprechend der Rutschhemmklassifizierung. So setzt beispielsweise der Sportboden eine Rutschhemmklasse von R9 mit einer speziellen Sportbodenzulassung voraus.

Laufbereiche im Inneren eines Gebäudes haben in der Regel ebenso R9, in Feuchträumen – beispielsweise im Schwimmbad – gilt R12 oder R13 als Voraussetzung für den Bodenaufkleber.

Bei der Montage eines Bodenaufklebers sind einige Aspekte zu beachten. Schritt für Schritt gehen Sie wie folgt vor:

  1. Boden gründlich reinigen, sodass die zu beklebende Oberfläche staub- und schmutzfrei ist
  2. Sticker am Rand etwas von der Trägerfolie lösen
  3. Bodensticker vorsichtig auf den Boden kleben
  4. Bodenaufkleber weiter loslösen und gleichzeitig mit der flachen Hand oder einer Rakel die Folie glatt auf den Boden streichen

Tipp: Mit Scheufen müssen Sie sich keine Gedanken über die Montage machen. Wir erledigen das für Sie – einwandfrei montiert, ganz ohne Blasen.

Je nach Grad der Verschmutzung ist das Abwaschen mit Wasser ausreichend. Bei hartnäckiger Verschmutzung ist die Reinigung der Bodenfolie mit haushaltsüblichen Reinigern zu empfehlen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie den Reiniger an einer kleinen Stelle vorher testen.

Bodenfolien erfüllen mehrere Zwecke: Neben der plakativen Fußbodenwerbung und der reinen Erregung von Aufmerksamkeit, sind Bodenaufkleber ebenso ein probates Mittel, um Kundenströme gezielt zu lenken und das Branding Ihrer Marke zu verstärken.

Bodenfolien erfüllen mehrere Zwecke: Neben der plakativen Fußbodenwerbung und der reinen Erregung von Aufmerksamkeit, sind Bodenaufkleber ebenso ein probates Mittel, um Kundenströme gezielt zu lenken und das Branding Ihrer Marke zu verstärken.

Fußbodenwerbung umsetzen – gemeinsam mit Scheufen

Sie haben bereits spezielle Vorstellungen, doch scheitern an der konkreten Umsetzung Ihrer Fußbodenwerbung?
Wir von Scheufen sind deutschlandweit für Sie da und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Video-Beratung

Zum Umfang einer Folierung gehört im Regelfall die Beschichtung aller in Aufsicht, sichtbaren Flächen.

Eine Folierung verfolgt einen temporären Verwendungszweck und ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Die Haltbarkeit ist von der Herstellergewärleistung der Folie abhängig.

Die Grundfarbe eines Objekts spielt eine erhebliche Rolle. Nämlich dann, wenn ein heller Lack dunkel foliert werden soll oder zwischen Lackfarbe und Folie ein sehr starker Kontrast besteht. In diesem Fall muss mehr Detailarbeit geleistet und die Spaltmaße so foliert werden, dass der Gesamteindruck bei homogen ist. Dies hat einen unweigerlichen Einfluss auf den Preis.

Folierungen sind weder „billige Lackierungen“, noch „Lösungen zweiter Wahl“. Wenn dieser Grundsatz beherzigt wird, bieten sich vielerlei Möglichkeiten, u.A.:

  • Erweiterung möglicher visueller Farbgebungen und grafischer Darstellungen,
  • Aufwertung / Revitalisierung von Gebäuden und Objekten
  • Individualisierung oder Anpassung an unternehmerische Design (CD

Folierungen werden teilweise zu „Spottpreisen“ angeboten. Ein billiger Preis ist jedoch nicht gleichzustellen mit „gut für den Kunden“. Wir erläutern hier gerne, wie sich der Preis einer guten Folierung zusammensetzt:

  • Die Folie muss hochwertig und für Ihre Bestimmung tauglich sein. Je nach Anforderung sind verschiedene Folienvoraussetzungen zu beachten (Hitze und  UV-Beständigkeit, Dehnbarkeit, Druckfolie oder Plottfolie,  geforderte Lebensdauer, notwendig wiederAblösbarkeit)
  • Vorarbeiten: Die Grund- und Detailreinigung eines Objektes können Stunden dauern. Teils müssen  Anbauteile demontiert werden, wobei äußerste Vorsicht geboten ist.
  • Eine Folierung ist eine komplexe handwerkliche Arbeit! Die Folie muss so verarbeitet werden, dass sie in Ihrem Lebenszyklus Ihre Qualität bebehält. 
  • Laufende Kosten eines Folierungsbetriebes: Ein angemessener Fachbetrieb führt Folierungen in entsprechenden Räumlichkeiten durch, Mitarbeiter müssen auf die Folien geschult werden. Auch diese Kosten legen sich um.


Der Aufwand einer Folierung richtet sich im Übrigen nicht nur nach den verarbeiteten Quadratmetern Folie. Vielmehr ist es die Komplexität des Folierungsobjektes, die entscheidend ist. Je mehr Kanten und Winkel es hat, umso mehr Zeit nimmt die Folierung in Anspruch.

Man darf erwarten, dass die Folie über die Anwendungsdauer so hält, wie sie ursprünglich verklebt wurde.
Es gilt zu beachten, dass es wieder ablösbare Folien gibt und Folien die permanent haften.

Je nach bestimmungsgemäßen Einsatz der Folien gibt es verschiedene Richtwerte. Es gilt immer die von Hersteller gegebene Haltbarkeitsangabe.
Man sich an folgenden Werten orientieren:

– Farbfolien (Schwarz, Weiß): 5-7Jahre*
– Farbfolien (uni (kein Metallic)): 3-4 Jahre*
– Farbfolien (Metallic): 2-3 Jahre*
– Digital bedruckte Folien: 3-5 Jahre*
– Fassadenfolien: 7-10 Jahre*
– Möbelfolien: xxx Jahre*

*) Dies sind Durchschnittswerte, die sich an den gängigen Haltbarkeitsangaben der Folienhersteller orientieren.

Hinweis: Wichtig ist zu wissen, dass die o. g. Maximalhaltbarkeiten sich auf normale mitteleuropäische Bewitterung und Umweltbedingungen beziehen. Zudem gelten diese Werte für vertikale Flächen, wobei schon bei einer Abweichung von 5 bis 10 Grad von der Vertikalen eine Folierung als horizontal definiert wird.

Des Weiteren ist die Oberflächenreinigung der Folien ein wichtiger Punkt der Haltbarkeit und dauerhaften Ansehnlichkeit. Auch hier sind die Angaben der Folienhestersteller zu beachten (Produktdatenblatt).