Fahrzeubeschritung

Foliendesign

Fahrzeugbeschriftung

Die Fahrzeugbeschriftung ist eine günstige Werbung, mit hoher Sichtbarkeit

Eine gute Fahrzeugbeschriftung ist auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt, unterstützt die Unternehmensziele und hebt sich von den Mitbewerber ab. Für ein Unternehmen ist die Fahrzeugbeschriftung die meist wahrgenommene Visitenkarte des Unternehmens.

Wir beraten Sie um die maximale Aufmerksamkeit mit Ihrem Fahrzeug zu erzielen. Abhängig von der Gestaltung nutzen wir verschiedene Techniken zur Fahrzeugbeschriftung und Folierung (Folienschnitt, Digitaldruck, CarWrap).

Das Fahrzeug sollte vor der Beschriftung gewaschen werden, allerdings ohne es zu wachsen. Das günstigste Wasch-Programm reicht aus.

– Informationen die auf das Fahrzeug sollen
– Logo im Vektorformat (.ai, .cdr, .eps)
– Bilder (Auflösung 100 dpi bei 1:1)
– Farbangaben und Schriftwunsch


Bei Anlieferung der Gestaltung:
– maßgenaue Daten (wie oben beschrieben) auf einer Fahrzeugzeichnung,
– Schriften in Pfade umgewandelt
– Farbangaben (Pantone, HKS, CMYK)

Die Kosten für eine Fahrzeugbeschriftung stehen in direktem Zusammenhang mit dem Umfang der Beschriftung. 

Wir bilden drei Preiskategorien:
KFZ Beschriftung „S“: Je 1 x Logo auf die Fronttüren, 1 x Logo klein , Telefon und Web auf das Heck: 90,- bis 140,- €

KFZ Beschriftung „M“: Je 1 x Logo grossformatig auf die Seiten, 1 x Logo , Telefon und Web auf das Heck: 140,- bis 250,- €

KFZ Beschriftung „XL“: Je 1 x Logo grossformatig auf die Seiten; 1 x Logo , Telefon und Web auf das Heck, Zierelemente und Digitaldruck Seiten und Haube: 240,- bis 480,- €

– eine kleine Beschriftung ist in 2 Stunden erledigt
– im Normalfall wird uns das Fahrzeug morgens um 8:00 Uhr gebracht und am nächsten Vormittag wieder abgeholt
– bei Teilfolierungen verlängert sich die Beschriftungszeit

Lassen Sie sich individuell beraten

Wir stehen Ihnen gern zur Seite, um für Sie die Beste Lösung zu finden. Nutzen Sie die Werbeflächen die Sie kostenfrei bereits besitzen. Ihre Fahrzeuge sind Ihre Visitenkarte im öffentlichen Raum.

Nutzen Sie diese reichweitenstarke Werbemöglichkeit für Ihre Markenbotschaft.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin

Video-Beratung

Zum Umfang einer Folierung gehört im Regelfall die Beschichtung aller in Aufsicht, sichtbaren Flächen.

Eine Folierung verfolgt einen temporären Verwendungszweck und ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Die Haltbarkeit ist von der Herstellergewärleistung der Folie abhängig.

Die Grundfarbe eines Objekts spielt eine erhebliche Rolle. Nämlich dann, wenn ein heller Lack dunkel foliert werden soll oder zwischen Lackfarbe und Folie ein sehr starker Kontrast besteht. In diesem Fall muss mehr Detailarbeit geleistet und die Spaltmaße so foliert werden, dass der Gesamteindruck bei homogen ist. Dies hat einen unweigerlichen Einfluss auf den Preis.

Folierungen sind weder „billige Lackierungen“, noch „Lösungen zweiter Wahl“. Wenn dieser Grundsatz beherzigt wird, bieten sich vielerlei Möglichkeiten, u.A.:

  • Erweiterung möglicher visueller Farbgebungen und grafischer Darstellungen,
  • Aufwertung / Revitalisierung von Gebäuden und Objekten
  • Individualisierung oder Anpassung an unternehmerische Design (CD

Folierungen werden teilweise zu „Spottpreisen“ angeboten. Ein billiger Preis ist jedoch nicht gleichzustellen mit „gut für den Kunden“. Wir erläutern hier gerne, wie sich der Preis einer guten Folierung zusammensetzt:

  • Die Folie muss hochwertig und für Ihre Bestimmung tauglich sein. Je nach Anforderung sind verschiedene Folienvoraussetzungen zu beachten (Hitze und  UV-Beständigkeit, Dehnbarkeit, Druckfolie oder Plottfolie,  geforderte Lebensdauer, notwendig wiederAblösbarkeit)
  • Vorarbeiten: Die Grund- und Detailreinigung eines Objektes können Stunden dauern. Teils müssen  Anbauteile demontiert werden, wobei äußerste Vorsicht geboten ist.
  • Eine Folierung ist eine komplexe handwerkliche Arbeit! Die Folie muss so verarbeitet werden, dass sie in Ihrem Lebenszyklus Ihre Qualität bebehält. 
  • Laufende Kosten eines Folierungsbetriebes: Ein angemessener Fachbetrieb führt Folierungen in entsprechenden Räumlichkeiten durch, Mitarbeiter müssen auf die Folien geschult werden. Auch diese Kosten legen sich um.


Der Aufwand einer Folierung richtet sich im Übrigen nicht nur nach den verarbeiteten Quadratmetern Folie. Vielmehr ist es die Komplexität des Folierungsobjektes, die entscheidend ist. Je mehr Kanten und Winkel es hat, umso mehr Zeit nimmt die Folierung in Anspruch.

Man darf erwarten, dass die Folie über die Anwendungsdauer so hält, wie sie ursprünglich verklebt wurde.
Es gilt zu beachten, dass es wieder ablösbare Folien gibt und Folien die permanent haften.

Je nach bestimmungsgemäßen Einsatz der Folien gibt es verschiedene Richtwerte. Es gilt immer die von Hersteller gegebene Haltbarkeitsangabe.
Man sich an folgenden Werten orientieren:

– Farbfolien (Schwarz, Weiß): 5-7Jahre*
– Farbfolien (uni (kein Metallic)): 3-4 Jahre*
– Farbfolien (Metallic): 2-3 Jahre*
– Digital bedruckte Folien: 3-5 Jahre*
– Fassadenfolien: 7-10 Jahre*
– Möbelfolien: xxx Jahre*

*) Dies sind Durchschnittswerte, die sich an den gängigen Haltbarkeitsangaben der Folienhersteller orientieren.

Hinweis: Wichtig ist zu wissen, dass die o. g. Maximalhaltbarkeiten sich auf normale mitteleuropäische Bewitterung und Umweltbedingungen beziehen. Zudem gelten diese Werte für vertikale Flächen, wobei schon bei einer Abweichung von 5 bis 10 Grad von der Vertikalen eine Folierung als horizontal definiert wird.

Des Weiteren ist die Oberflächenreinigung der Folien ein wichtiger Punkt der Haltbarkeit und dauerhaften Ansehnlichkeit. Auch hier sind die Angaben der Folienhestersteller zu beachten (Produktdatenblatt).