Auf dem Weg zur Arbeit oder zu einem Geschäftstermin?
Mit einer kreativen Fahrzeugbeschriftung sprechen Sie Ihre (potenziellen) Kunden an und heben sich von Ihren Mitbewerbern ab – egal ob das Auto parkt oder fährt. Informieren Sie sich hier über unsere Möglichkeiten der Kfz-Beschriftung.
Auto beschriften lassen – Ihre Vorteile mit Scheufen
Sie wĂĽnschen das komplette Rundum-sorglos-Paket vom Design bis zur Montage oder eine reine Verarbeitung Ihrer detaillierten Vorgaben?
Egal welche WĂĽnsche und Vorstellungen Sie haben, mit Scheufen profitieren Sie von hochwertigen Produkten, einem erstklassigen Service und immensem Know-how.
Wir machen aus Ihrem Fahrzeug eine mobile Visitenkarte Ihres Unternehmens.
Bei Scheufen erhalten Sie eine Fahrzeugbeschriftung in Top-Qualität:
- Einmalige Kosten fĂĽr jahrelanges Marketing
- Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit durch landes- und europaweite Werbung
- Langlebige, UV-beständige und witterungsbeständige Autoaufkleber
- Blasenfreie Montage durch unseren qualifizierten Montageservice
- Ă„sthetisch ansprechende Gestaltung in vielen Farben und Schriftarten
Anwendung: Fahrzeuge als mobile Werbeträger
Ob Firmenwagen oder Vereinsbus, die Karosserie Ihres Fuhrparks bietet den optimalen Werbeträger im StraĂźenverkehr.Â
Lassen Sie Ihr Fahrzeug mit den wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen beschriften – Logo, Adresse, Website und einem kurzen Slogan.
Fahrzeuge beschriften: Teil- oder Vollfolierung
Ob einzelne Buchstaben, eckige Aufkleber oder eine komplette Rundum-Beschriftung, wir verwenden ausschlieĂźlich Hochleistungsfolien fĂĽr Ihre Fahrzeugbeschriftung.
Wir bieten:
- Teil- und Vollfolierung
- Layoutservice
- Folienschnitt
- Digitaldruck
- Entschriftungen
Unsere Referenzen – Kfz-Beschriftungen von Kunden
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Fahrzeugbeschriftungen
Im Folgenden beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um die Thematik „Autobeschriftung“.
Was kostet eine professionelle Autobeschriftung?
Die Kosten fĂĽr eine Fahrzeugbeschriftung stehen in direktem Zusammenhang mit dem Umfang der Beschriftung.
Wir bieten drei Preiskategorien fĂĽr Fahrzeugbeschriftung:
Â
Preiskategorie | Inhalt | Preis |
Kfz-Beschriftung „S“ | 1x Logo auf die Fronttüren 1x Logo klein, Telefon und Web auf das Heck | 80–120 Euro* |
Kfz-Beschriftung „M“ | 1x Logo großformatig auf die Seiten 1x Logo, Telefon und Web auf das Heck | 150–280 Euro* |
Kfz-Beschriftung „XL“ | 1x Logo großformatig auf die Seiten 1x Logo, Telefon und Web auf das Heck Zierelemente und Digitaldruck auf den Seiten und der Haube | 280–550 Euro*  |
* Alle Preisangaben zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Wie lange dauert eine Folienbeschriftung fĂĽr das Auto?
Die Dauer einer Fahrzeugbeschriftung ist abhängig von der Größe der gewünschten Folierung.
Eine kleine Beschriftung ist meist in zwei Stunden erledigt. Im Normalfall wird uns das zu beschriftende Fahrzeug morgens um acht Uhr gebracht und am nächsten Vormittag wieder abgeholt.
Bei aufwändigeren Folierungen verlängert sich die Beschriftungszeit.
Was wird für eine Beschriftung des Firmenwagens benötigt?
Damit wir Ihre Werbebeschriftung für das Auto perfekt umsetzen können, benötigen wir von Ihnen folgende Daten:
- Alle Informationen, mit denen Sie Ihr Auto beschriften lassen wollen
- Logo im Vektorformat (.ai, .cdr, .eps)
- Bilder in Auflösung 100 dpi bei 1:1
- Detaillierte Farbangaben und SchriftwĂĽnsche
Sie haben bereits eine genaue Vorstellung und ein fertiges Design? Dann lassen Sie uns folgende Informationen zukommen:
- MaĂźgenaue Daten auf einer Fahrzeugzeichnung
- Schriften in Pfade umgewandelt
Farbangaben (Pantone, HKS, CMYK, Folienfarben und Hersteller)
Wie wird eine Beschriftung am Auto befestigt?
Grundsätzlich bieten sich fast alle Stellen des Autos für eine kreative Folierung an: Angefangen von der Motorhaube über die Seitentüren bis hin zur Heckscheibe. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Rückseite sowie die Seitenteile, da hier die Informationen am häufigsten wahrgenommen werden.
Welche Stelle ist optimal fĂĽr eine Pkw-Beschriftung?
Nein, die Blickdichtigkeit ist abhängig vom Tönungsgrad und dem Design. Wir haben Folien im Angebot, die einseitig blickdicht sind, beidseitig bedruckt sind oder eine komplette Transparenz aufweisen.
Welche Folie sollte als Sichtschutz eingesetzt werden?
Welche Folie eingesetzt werden soll, hängt davon ab, ob:
- die Fenster blickdicht verschlossen werden mĂĽssen
- die Folie nur als Durchlaufschutz dienen soll
- eine gewisse Transparenz gewĂĽnscht ist
- Tageslicht gewĂĽnscht wird oder nicht
- Designaspekte oder die Funktionalität im Vordergrund stehen
Wie lässt sich eine Werbebeschriftung vom Auto entfernen?
Um eine Fahrzeugbeschriftung zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
- Bringen Sie Ihr Fahrzeug in eine warme Umgebung.
- Wärmen Sie die Fahrzeugbeschriftung mit einem Heißluftföhn an.
- Ziehen Sie den Aufkleber idealerweise in einem StĂĽck ab.
- Entfernen Sie Kleberückstände mit einem Tuch und Spiritus.
- Beseitigen Sie eventuell auftretende Lackunterschiede mit einem Lackreiniger oder einer Politur.
Tipp: Im Leistungsportfolio der Scheufen GmbH finden Sie professionelle Entschriftungen Ihres Fahrzeugs.
SCHEUFEN – Spezialist in Sachen Fahrzeugbeschriftung
Sie haben einen Firmenwagen oder gar einen ganzen Fuhrpark an gewerblichen Fahrzeugen?
Dann nutzen Sie Ihre Fahrzeuge als mobile Werbeträger.Â
Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung und dem Design?
Die Scheufen Werbetechnik GmbH bietet Ihre Leistungen deutschlandweit an und steht Ihnen bei jedem Werbe-Anliegen gerne zur Seite.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Zum Umfang einer Folierung gehört im Regelfall die Beschichtung aller in Aufsicht, sichtbaren Flächen.
Eine Folierung verfolgt einen temporären Verwendungszweck und ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Die Haltbarkeit ist von der Herstellergewärleistung der Folie abhängig.
Die Grundfarbe eines Objekts spielt eine erhebliche Rolle. Nämlich dann, wenn ein heller Lack dunkel foliert werden soll oder zwischen Lackfarbe und Folie ein sehr starker Kontrast besteht. In diesem Fall muss mehr Detailarbeit geleistet und die Spaltmaße so foliert werden, dass der Gesamteindruck bei homogen ist. Dies hat einen unweigerlichen Einfluss auf den Preis.
Folierungen sind weder „billige Lackierungen“, noch „Lösungen zweiter Wahl“. Wenn dieser Grundsatz beherzigt wird, bieten sich vielerlei Möglichkeiten, u.A.:
- Erweiterung möglicher visueller Farbgebungen und grafischer Darstellungen,
- Aufwertung / Revitalisierung von Gebäuden und Objekten
- Individualisierung oder Anpassung an unternehmerische Design (CD
Folierungen werden teilweise zu „Spottpreisen“ angeboten. Ein billiger Preis ist jedoch nicht gleichzustellen mit „gut für den Kunden“. Wir erläutern hier gerne, wie sich der Preis einer guten Folierung zusammensetzt:
- Die Folie muss hochwertig und für Ihre Bestimmung tauglich sein. Je nach Anforderung sind verschiedene Folienvoraussetzungen zu beachten (Hitze und  UV-Beständigkeit, Dehnbarkeit, Druckfolie oder Plottfolie,  geforderte Lebensdauer, notwendig wiederAblösbarkeit)
- Vorarbeiten: Die Grund- und Detailreinigung eines Objektes können Stunden dauern. Teils müssen  Anbauteile demontiert werden, wobei äußerste Vorsicht geboten ist.
- Eine Folierung ist eine komplexe handwerkliche Arbeit! Die Folie muss so verarbeitet werden, dass sie in Ihrem Lebenszyklus Ihre Qualität bebehält.Â
- Laufende Kosten eines Folierungsbetriebes: Ein angemessener Fachbetrieb führt Folierungen in entsprechenden Räumlichkeiten durch, Mitarbeiter müssen auf die Folien geschult werden. Auch diese Kosten legen sich um.
Der Aufwand einer Folierung richtet sich im Übrigen nicht nur nach den verarbeiteten Quadratmetern Folie. Vielmehr ist es die Komplexität des Folierungsobjektes, die entscheidend ist. Je mehr Kanten und Winkel es hat, umso mehr Zeit nimmt die Folierung in Anspruch.
Man darf erwarten, dass die Folie über die Anwendungsdauer so hält, wie sie ursprünglich verklebt wurde.
Es gilt zu beachten, dass es wieder ablösbare Folien gibt und Folien die permanent haften.
Je nach bestimmungsgemäßen Einsatz der Folien gibt es verschiedene Richtwerte. Es gilt immer die von Hersteller gegebene Haltbarkeitsangabe.
Man sich an folgenden Werten orientieren:
– Farbfolien (Schwarz, Weiß): 5-7Jahre*
– Farbfolien (uni (kein Metallic)): 3-4 Jahre*
– Farbfolien (Metallic): 2-3 Jahre*
– Digital bedruckte Folien: 3-5 Jahre*
– Fassadenfolien: 7-10 Jahre*
– Möbelfolien: xxx Jahre*
*) Dies sind Durchschnittswerte, die sich an den gängigen Haltbarkeitsangaben der Folienhersteller orientieren.
Hinweis: Wichtig ist zu wissen, dass die o. g. Maximalhaltbarkeiten sich auf normale mitteleuropäische Bewitterung und Umweltbedingungen beziehen. Zudem gelten diese Werte für vertikale Flächen, wobei schon bei einer Abweichung von 5 bis 10 Grad von der Vertikalen eine Folierung als horizontal definiert wird.
Des Weiteren ist die Oberflächenreinigung der Folien ein wichtiger Punkt der Haltbarkeit und dauerhaften Ansehnlichkeit. Auch hier sind die Angaben der Folienhestersteller zu beachten (Produktdatenblatt).
Unser Qualitätsversprechen.
Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert und werden gefördert an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Mindestens jährlich besuchen sie einen Lehrgang um Ihre Techniken zu verfeinern und sich den aktuellen technischen Gegebenheiten anzupassen.
Unsere Projektabwicklung erfĂĽllt die hohen Voraussetzungen die die Industrie an uns stellt. Von der Angebotserstellung bis zur Auslieferung wird die Produktionshistorie, nachvollziehbar dokumentiert.
Verlässlichkeit ist unser Arbeitsprinzip.
Sollte innerhalb 12 Monaten ein Mangel auftreten, werden wir diesen kostenfrei beseitigen.
Sollte eine zugesagte Haltbarkeit bei sachgemässem Umgang nicht erfüllt werden, setzen wir die Arbeit kostenfrei wieder instand